Für ein kleines Städtchen wie Rheinfelden ist hier durch das Jahr so einiges los. Natürlich nahm ich die Gelegenheit jeweils wahr und war mit der Kamera in den Strassen unterwegs. Hier möchte ich euch einige dieser Anlässe vor allem Bildhaft etwas näher bringen.

Events im 2018

2. Mittelalter Festival

Stacks Image 349
Stacks Image 355
Stacks Image 351
Für ein Wochenende unternahm Rheinfelden eine Zeitreise ins Mittelalter. Rund um den Hauptwachplatz und den umliegenden Strassen, sowie auf dem Sportplatz nisteten sich Händler, Handwerker, Gaukler, Krieger und andere Zeitgenossen aus längste vergangenen Tag ein. Bei prächtigem Wetter konnte man sich so einen Blick in längst vergangene Tage erhaschen. Das Mittelalter Festival Rheinfelden wurde nach 2016 zum zweiten Mal durchgeführt.

12. Brückensensationen - Internationales Strassenfest

Stacks Image 290
Stacks Image 293
Stacks Image 296
Rund um die Rheinbrücke organisieren die beiden Rheinfelden gemeinsam ein sehr unterhaltsames lebendiges Fest. Mit viel Akrobatik und Humor treten Gruppen an verschiedenen Plätzen auf oder mischen sich direkt unter das Volk. Für Unterhaltung ist hier gesorgt, vom Morgen bis am Abend.

Events im 2017

Multikulti - Festival der Kulturen

Stacks Image 132
Stacks Image 135
Stacks Image 138
Von der Trinkhalle hinunter zur Schifflände und über die Brücke aufs Inseli erstreckt sich Festival. Das Festival ist so vielfältig wie die Kulturen dieser Erde. An den vielen Ständen kann man Kunsthandwerk und Kulinarisches aus den verschiedensten Ecken dieser Erde entdecken und verkosten. Auf den über das Gelände verteilten Bühnen kann man den Klängen verschiedenster Musikrichtungen lauschen oder man besucht einen Workshop. Das Multikulti kann ich daher sehr empfehlen.

1. August - Feuerwerk zum Nationalfeiertag

Stacks Image 151
Stacks Image 154
Stacks Image 157
Stacks Image 161
Stacks Image 164
Stacks Image 167
Der Höhepunkt der Feierlichkeiten zum 1. August in Rheinfelden ist sicherlich das Feuerwerk welches sich über der Rheinbrücke entlädt.

Brückensensationen - Internationales Strassenfest

Stacks Image 178
Stacks Image 181
Stacks Image 184
Rund um die Rheinbrücke organisieren die beiden Rheinfelden gemeinsam ein sehr unterhaltsames lebendiges Fest. Mit viel Akrobatik und Humor treten Gruppen an verschiedenen Plätzen auf oder mischen sich direkt unter das Volk. Für Unterhaltung ist hier gesorgt, vom Morgen bis am Abend.

1. Advent - Weihnachtsfunkeln

Stacks Image 197
Stacks Image 200
Stacks Image 203
Stacks Image 207
Stacks Image 210
Stacks Image 213
Am Freitag Abend des 1. Advents wird vor dem Rathaus zur Adventszeit eingestimmt, mit Weihnachtlicher Musik und einer Eröffnungsrede. Im Anschluss fährt der 6-Spänner der Brauerei Feldschlösschen in die Marktgasse ein und hält beim Rathaus an. Dies ist dann auch der Moment wo zum ersten Mal die Weihnachtsbeleuchtung in der Stadt angemacht wird. Im Anschluss schenkt die Brauerei ihr Weihnachtsbier an die Anwesenden aus.

Der kürzeste Tag im Jahr - Das Lichterfest

Stacks Image 224
Stacks Image 227
Stacks Image 230
Was machen wenn es schon so früh Dunkel wird? Mit einem Lichterfest die Nach erhellen.
Jedes Jahr wird ein Haus angestrahlt, dazu gibt es live Musik, Glühwein oder Punsch.