Rheinfelden

Ende Januar 2016 endete für mich eine einjährige suche nach einer Wohnung in Rheinfelden. Suchte ich erst vor allem ausserhalb des Städtchens nach einer Wohnung so begann ich mit der Zeit das Städtchen selbst zu entdecken. Es zog mich schnell in seinen Bann und ich wünschte mir eine Wohnung im Städtchen selbst zu finden. Die Chancen schätzte ich mir jedoch gering ein, was im Anschluss Wohnungsbesichtigungen immer wieder bestätigten. Das Wohnen in Rheinfelden ist sehr begehrt nicht zuletzt im Städtchen selbst. Doch am Ende hatte sich das warten gelohnt und plötzlich ging es sehr sehr schnell. So lagen zwischen der Besichtigung und der Schlüsselübergabe kaum mehr als 3 Wochen. Und ich hatte erreicht, was ich mir eigentlich nur zu träumen wagte. Eine Altstadtwohnung mitten im Städtchen selbst. Für mich ich ist das ein kleines Privileg welches in ich vollen Zügen geniesse. Durch die Zentrale Lage bekomme ich sehr viel mit, was in diesem lebhaften Städtchen alles so läuft.

Auf diesen Seiten möchte ich einen Einblick in die kleine Stadt am Rhein geben und werde immer wieder neue Bilder von Anlässen und der schmucken Kleinstadt selbst veröffentlichen. Entdeckt mit mir das Leben und die Schönheiten in der ältesten Zähringer Stadt der Schweiz.

Das Städchen

Rheinfelden Rhein Schweiz
Rheinfelden wurde im Jahre 1130 von Herzog Konrad von Zähringen zur Stadt erhoben. Es ist sodann die älteste Zähringer Stadt der Schweiz.

Das Städtchen hat eine durchaus lebhafte Zeit hinter sich. Es Florierte genau so wie es auch schwierige Zeiten durchschreiten musste.

Vieles aus den vergangen Zeiten kann man heute noch entdecken.

Ein Ausflug nach Rheinfelden ist auf jeden Fall lohnenswert.

Events

Brückensensationen Rheinfelden Schweiz
Als ich auf den Frühling 2016 nach Rheinfelden zog war ich mir gar nicht bewusst, was das kleine Städtchen alles zu bieten hat.

Die Fasnacht, das Multikulti Festival und die Brückensensation sind dabei sicher die grossen drei.

Die Rheinfeldener finden aber immer wieder einen Grund um etwas auf die Beine zu stellen.

Fasnacht

Fasnacht Rheinfelden Schweiz Geissgasse
Rheinfelden bietet eine kleine aber durchaus sehr lebhafte Fasnacht die 4 Tage dauert.

Wer dem grossen Rummel in den Städten wie Luzern entfliehen möchte, der ist herzlich eingeladen in die Rheinfeldner Fasnacht einzutauchen.